Im Gespräch mit DMG MORI

Seit vielen Jahren verbindet DMG MORI und die Technikerschule Augsburg (TA) eine für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft. Die Absolventen der TA sind bei DMG MORI willkommene, weil hoch qualifizierte Fachkräfte. Wir haben mit Dr. Hans-Jörg Pucher, Geschäftsführer der DMG MORI Global Service Milling GmbH, und Iulia Hasegan, Personalreferentin der DMG MORI Services GmbH, über den international tätigen Konzern und die Zusammenarbeit mit der TA gesprochen.

Was ist das Kerngeschäft von DMG MORI?

Das Angebot des DMG MORI-Konzerns umfasst sowohl Hightech-Dreh- und Fräsmaschinen als auch Advanced Technologies wie ULTRASONIC, LASERTEC und ADDITIVE MANUFACTURING sowie Automatisierungs- und ganzheitliche Technologielösungen für die Leitbranchen Automotive, Aerospace, Die & Mold und Medical.

Wie groß ist der DMG MORI-Konzern?

Gemeinsam mit unserer japanischen Muttergesellschaft DMG MORI COMPANY LIMITED sind wir als „Global One Company“ mit über 12.000 Mitarbeitern weltweit in 79 Ländern präsent. Insgesamt stehen 157 nationale und internationale Standorte in direktem Kontakt zu unseren Kunden.

Im Konzern verantwortet die DMG MORI Global Service Milling GmbH den weltweiten Second Level Service Support für den Technologiebereich „Fräsen“. Dazu gehören die Fachbereiche technische Hotline, Servicekoordination, Installationsprojekte, weltweiter Serviceaußendienst und technische Klärung. Die Gesellschaft unterhält zwei Unternehmensstandorte in Pfronten (Bayern) und Seebach (Thüringen) mit insgesamt rund 180 Mitarbeitern.

Welche Möglichkeiten haben Techniker bei DMG MORI?

Techniker können bei uns das Trainee-Programm durchlaufen. In insgesamt 24 Monaten erhalten sie eine fachspezifische Aus- und Weiterbildung in den Lieferwerken und an unserer Academy. Sie nehmen an Seminaren zu Softskills und Kundenkontakt sowie Sprachtrainings teil. Zudem begleiten sie erfahrene Servicetechniker beim Außendienst. Dabei übernehmen sie immer mehr Verantwortung und führen noch als Trainee erste Kundenaufträge eigenständig durch. Auch ein Aufenthalt im Ausland, z.B. in Japan, gehört zum Traineeprogramm. Hier geht es vor allem darum, die Sprachkenntnisse zu festigen und die interkulturelle Kompetenz zu fördern.

Parallel zum Traineeprogramm haben Techniker auch die Möglichkeit eines Direkteinstiegs bei DMG MORI. Generell legen wir bei allen unseren Mitarbeitern großen Wert auf fortwährende Weiterbildung und bieten daher laufend Schulungen an.

Für welche Aufgaben setzen Sie Techniker ein?

Techniker sind bei DMG MORI im Service-Außendienst und in der Inbetriebnahme, in der technischen Klärung sowie als Experten in der Hotline und der Einsatzplanung tätig. Aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Erfahrung und ihrem Wissen aus der Techniker-Qualifizierung sind hier besonders Absolventen der Fachrichtungen Maschinenbau-, Mechatronik- und Elektrotechnik für uns interessant.

Wir beschäftigen bereits Techniker von der TA, beispielsweise als Teamleiter. Im August 2017 beginnt zudem einer der diesjährigen Absolventen als Trainee für den Service-Außendienst und im Bereich Inbetriebnahme.

Was zeichnet die Absolventen der Technikerschule Augsburg Ihrer Meinung nach besonders aus?

Wir schätzen die Verbindung zwischen der sehr guten theoretischen Ausbildung mit der Praxiserfahrung der Absolventen und ganz besonders die außerordentliche Motivation, die wir bei allen Bewerbern erleben.

Sie sind langjähriger Partner unserer Jobmesse kontakTA – welche Erfahrungen haben Sie bisher damit gemacht?

Unser Stand bei der kontakTA war immer sehr gut besucht, unser Auftritt erfolgreich. Viele motivierte Schüler und Absolventen der TA haben sich für unser Unternehmen interessiert.

Last but not least: DMG MORI engagiert sich als Sponsor der diesjährigen Absolventenfeier. Was ist für Ihr Unternehmen die Motivation dazu?

Als ein weltweit führender Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen legen wir großen Wert auf eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung von Technikern, wie sie die Technikerschule Augsburg ihren Studierenden bietet. Daher sind wir an diesem besonderen Abend gerne in Augsburg präsent und freuen uns, mit Absolventen wie auch Dozenten der TA ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns herzlich für das Gespräch und freuen uns auf die Absolventenfeier und ganz besonders die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DMG MORI und Technikerschule Augsburg!