Wir sind Techniker!

Die Technikerschule Augsburg entlässt über 300 Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker als hervorragende Fachkräfte in den hiesigen Wirtschaftsraum.

Wenn Talent und Motivation auf Engagement und Ausdauer treffen, dann kommt etwas Besonderes zustande: So auch bei den Absolventen der Technikerschule Augsburg (TA), die am vergangenen Freitag im Kongress am Park ihre Zeugnisse entgegennahmen. Neben 321 Technikerzeugnissen vergab die TA auch 121 Fachabiturzeugnisse sowie 14 Absolventen- und 67 Meisterpreise.

„Sie haben Ihre eigene Marke geschaffen.“ 

Schulleiter Werner Schalk betonte den hohen Stellenwert des Abschlusses zum Techniker oder auch zum Technischen Betriebswirt am Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit seinen unterschiedlichen Berufserfahrungen habe zudem jeder Einzelne seine eigene – gefragte – Marke geschaffen. Auch Andrea Raute, stellvertretende Schulleiterin, wünschte den Absolventen, dass die fundierte berufliche Qualifikation neue Perspektiven und damit überraschende Karrieren mit sich bringen werde. 

Absolventen- und Meisterpreise 

Die Technikerschule Augsburg zeichnete die insgesamt 14 besten Absolventinnen und Absolventen aller fünf Fachrichtungen Elektro-, Informatik-, Maschinenbau-, Mechatronik- und Umweltschutztechnik mit einer Geldprämie aus. Zudem erhielten 67 Technikerinnen und Techniker den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für ihre hervorragenden Ergebnisse innerhalb ihrer beruflichen Weiterbildung. 

DELO-Herold-Stiftung honoriert Leistungen 

Schon zum dritten Mal verlieh die DELO-Herold-Stiftung den besten Absolventen der beiden Fachrichtungen Maschinenbau- und Mechatroniktechniker den mit jeweils 500 Euro dotierten Stiftungspreis. „Mit dem Preis wollen wir junge Menschen für eine technische Ausbildung begeistern“, so Christian Walther von der Stiftung. Schon zahlreiche Absolventen der TA sind übrigens bei DELO als Techniker tätig. 

DMG MORI zu Gast bei der Absolventenfeier 

Auch beim DMG MORI-Konzern sind Techniker willkommene, weil hochqualifizierte Fachkräfte. Thomas Wolf, Geschäftsführer der Holding Services im DMG MORI-Konzern, bekräftigte das Interesse des Unternehmens: „Wir wissen um die Qualität der Technikerschule Augsburg – darum sind wir heute hier.“ Als weltweit führender Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen bietet DMG MORI Technikern eine ganze Bandbreite an Einsatzgebieten vom Service-Außendienst über die Inbetriebnahme bis hin zur technischen Klärung. 

Schüler ziehen Resümee 

„Wir haben viel investiert, um jetzt da zu sein, wo wir sind. Unsere Familien, das Team der TA und besonders die Klassengemeinschaft haben uns Rückhalt gegeben. Wer sich beruflich und menschlich weiterentwickeln will, der darf sich das trauen. Wir haben den Berg zusammen erklommen und es geschafft: Wir sind Techniker!“, so die beiden Schülersprecher Doris Lang und Julian Wimmer.

SommerTAnz zum Ausklang des Schuljahrs 

Direkt im Anschluss an den Festakt mit Zeugnisvergabe strömten die gut 900 Gäste ins Foyer des Kongress‘ am Park, um zu feiern. Neben Infos zu den als Sponsoren auftretenden Unternehmen war vor allem Unterhaltung geboten: Die Gäste erkundeten virtuelle Welten an der schuleigenen VR Experience-Station mit Oculus Rift und am Flugsimulator von WSCAD, ließen sich mit Burgern, Bratensemmeln, Pizza aus dem Foodtruck oder frischen Waffeln verwöhnen. Um 22 Uhr spielten die 25 Musiker der Bigband Dachau live auf und sorgten für elektrisierende Beats. Die Technikerschule Augsburg hatte die Sommerparty zur Feier ihres 25-jährigen Jubiläums ausgerichtet.